
Hello World!
Es gibt sie, diese Momente…
Momente, in denen du einfach weißt: Jetzt oder nie!
Genau so einen Moment hatte ich vor ein paar Monaten, als ich mich entschlossen habe, dass es jetzt an der Zeit ist, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Ein Gedanke, der jahrelang in meinem Kopf herangewachsen ist – mal leise, mal laut: „Irgendwann willst du als Coach und Trainer selbstständig sein.“
Nun ist dieses „Irgendwann“ heute.
Wie bin ich hier gelandet?
Meine Reise begann vor einigen Jahren, als ich gesundheitlich und mental an einem Punkt war, an dem es einfach nicht mehr so weitergehen konnte. Ich stellte mir eine entscheidende Frage: Wie soll mein Leben in 10 Jahren aussehen?
Der Vergleich mit dem Ist-Zustand war ernüchternd – ich war weit davon entfernt.
Also begann ich, Schritt für Schritt Veränderungen zu bewirken, die mir meine Energie und Freude zurückbrachten. Ich arbeitete intensiv an mir selbst und versuchte, mich beruflich neu auszurichten, um mehr von den Dingen zu tun, die mir wirklich Spaß machen.
Ein wichtiger Wendepunkt kam, als ich einen Blog startete, auf dem ich meine persönlichen Erfahrungen und die Tools teilte, die mir auf meiner Reise halfen. Dieser Blog war der Startschuss für meine Weiterentwicklung: eine NLP- und Coaching-Ausbildung, die Einarbeitung in viele spannende Themen und vor allem die zunehmende Fokussierung auf das, was ich wirklich wollte.
Das bedeutete für mich den langsamen Ausstieg aus der klassischen Projektarbeit als SAP-Berater. Ich verlagerte meinen Schwerpunkt auf Wissensvermittlung, strategische Themen und Change Management.
Je weiter ich diesen Weg ging, desto lauter wurde der Ruf nach mehr Freiheit, Selbstbestimmung, Wirksamkeit und der Möglichkeit, meine Stärken voll auszuleben.
Mit dem Abschluss meiner Coaching-Ausbildung und einer Menge Recherche habe ich nun den Entschluss gefasst:
Ich werde mich selbstständig machen!
Mein Ziel?
Young Professionals im SAP-Umfeld dabei unterstützen, mit ihrer Energie nachhaltig umzugehen, ihre Ziele selbstbestimmt zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Warum dieser Newsletter?
Dieser Newsletter richtet sich an alle, die den Weg in die Selbstständigkeit bereits begonnen haben, gerade dabei sind, ihn zu beschreiten oder ihn noch gehen wollen. Ich werde meine Strategien, Learnings und Herausforderungen offen und ehrlich teilen, damit wir alle voneinander lernen können.
Denn eines ist klar: Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken. Es ist ein ständiger Kampf gegen die eigenen Zweifel und Unsicherheiten. Vor allem ist es ein dauerhafter Aufenthalt weit außerhalb der Komfortzone.
Und genau darüber möchte ich mit dir sprechen. Dieser Newsletter soll nicht nur meine Reise dokumentieren, sondern auch den Austausch fördern. Ich lade dich ein, deine eigenen Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen mit mir zu teilen.
Was erwartet dich?
Dieser Newsletter wird auf 1 Jahr beschränkt sein, alle 2 Wochen mit insgesamt 26 Ausgaben. In jeder Ausgabe werde ich in einer persönlichen „Sprint-Retro“ auf meine Erfahrungen, Erfolge, und auch meine Fehler der vergangenen zwei Wochen zurückblicken.
Du wirst die gesamte Reise miterleben, von der Erstellung des Businessplans über die Entwicklung von Inhalten bis hin zur Akquise der ersten Kunden. Schonungslos ehrlich und mit einem klaren Fokus darauf, was funktioniert und was nicht.
Lass uns ins Gespräch kommen!
Ich möchte, dass dieser Newsletter ein Ort des Austauschs wird.
- Wo stehst du gerade auf deiner Reise?
- Was sind deine größten Herausforderungen?
- Was hat dir bisher am meisten geholfen?
Lass uns voneinander lernen und gemeinsam die Herausforderungen der Selbstständigkeit meistern!
Ich freue mich unglaublich auf diese Reise – und darauf, sie mit dir zu teilen.
In diesem Sinne
Bleib niemals, wie du heute bist!